Header-Bild

SPD Affalterbach

19.08.2022 in Veranstaltungen

Ferienprogramm der SPD Affalterbach

 
Das Kletterteam in Aktion
Klettern und Bouldern in Korb

Am Donnerstag den 29.7.2022 waren wir wieder als Gruppe mit 10 Kindern zum Klettern und Bouldern im Active Garden in Korb.


Zunächst wurden wir von Kalle dem Kletterhund begrüßt. Die erfahrenen Trainer statten zunächst alle Kinder mit dem passenden Gurt aus und halfen beim Anziehen. Danach ging’s gleich an die erste Kletterwand. Gut gesichert am Seil durch die Trainer meisterten alle die erste Station. Am Wasserfall war’s schon schwieriger, weil die Wand beweglich war. Da alle richtig motiviert waren und es eine richtig sportliche Gruppe war durften wir dann bald auch an die 15 m hohen Kletterwände. Fast jedes der 10 Kinder kletterte bis ganz nach oben. Sogar an der Wand mit leichtem Überhang schafften es viele sehr weit nach oben.


Die letzte halbe Stunde waren schließlich alle noch beim Bouldern. Hier wird ohne Gurt geklettert. Es gibt aber auch genau wie beim gesicherten Klettern verschiedene Schwierigkeitsgrade.
Am Schluss waren sich die Kinder einig: das war ein spitzen Einstieg in die Sommerferien und alle hoffen, dass wir bald wieder hinfahren.


gez. C. Forster

 

19.09.2021 in Veranstaltungen

Bundestagskandidat Thomas Utz zu Besuch in Affalterbach

 
Thomas Utz (links) mit SPD-Mitgliedern und -Gemeinderäten

Die Bundeszagswahlen 2021 sind nicht mehr fern. Deshalb hatte der SPD-Ortsverein Affalterbach am Samstag, den 11.09. wieder seinen traditionellen Wahlinfostand auf dem Kelterplatz aufgestellt. Mit dabei war diesmal unser Bundestagskandidat Thomas Utz. Affalterbacher Bürgerinnen und Büger konnten sich hier über das Wahlprogramm der SPD informieren und sich an Thomas Utz mit ihren Fragen, Wünschen und Sorgen wenden.

Es konnten interessante Gespräche geführt werden, in denen Thomas Utz sein Wahlprogramm un das der SPD erläutern konnte. Für die Damen gab es dann auch noch eine SPD-Rose als kleine Erinnerung mit nach Hause.

Die SPD Affalterbach würde sich über eine rege Beteiligung freuen. Denn die Wahl stellt die Weichen für die ökologische, soziale und wirtschaftliche Ausrichtung der Politik der nächsten 4 Jahre für Deutschland. Lassen Sie sich die Chance zur Mitwirkung nicht entgehen.

Ihre SPD-Affalterbach

 

23.10.2019 in Veranstaltungen

Klettern für Kids

 

Am Samstag, den 26.10.2019 findet im Zuge der SPD-Ferienbetreuung wieder unser beliebtes Kinderklettern mit Carolin Forster statt. Am Nachmittag fahren wir mit 12 Kids von 9 bis 10 Jahren zur Kletterhalle nach Korb. Unter fachmännischer Leitung können die Kinder sich wieder an verschiedenen Höhen- und Schwierigkeits-graden messen. Mal sehen, wer diesmal alles die 10 m Höhe erreicht.

Leider ist die Veranstaltung inzwischen ausgebucht aber die (über-)nächsten Ferien sind ja nicht allzu fern. Bei Interesse, können sie sich trotzdem gerne bei uns melden.

Ein ausführlicher Erlebnisbericht folgt. 

 

22.05.2019 in Veranstaltungen

Infostand zu Gemeinde-, Kreis-, Regions- und Europawahlen

 
Infostände SPD

Am Samstag, den 18. Mai hatten wir unseren Infostand am Penny und am Kelterplatz. Ettliche Bürger nahmen bei schönem Wetter die Chance war, um ihre Kandidaten von der SPD etwas näher kennenzulernen und mit unser Umfrage uns mal die Meinung zu sagen.

Da auch die anderen Parteien und Gruppen vertreten ware, konnte man sich gegenseitig vergewissern, dass sein Wahlprogramm doch das Beste ist.

Hier ein paar Impressionen vom Wahlkampf in Affalterbach mit unsern Kandidaten. 

 

 

 

 

 

Zusätzlich zum Thema "Fairer Wahlkampf":

Leserbrief des SPD-Ortsvereins zum Artikel  "Lösung für den Verkehr ohne Umgehung " vom 15.5.2019 in der Ludwigsburger Kreiszeitung und dem darauf folgenden Kommentar von Frau Rapp, Redakteurin LKZ:

"Simsalabim, es geht doch ganz einfach, liebe Leute"
Die Stellungnahme der ULA- Gemeinderätin Claudia Koch versucht uns Bürger in die Irre zu führen.
Wenn der Weg, das Verkehrsaufkommen in dieser Weise im Ort zu reduzieren machbar wäre [wie im Artikel von Frau Koch beschrieben], wären sehr sicher sinnvolle Maßnahmen bereits umgesetzt.
Jedoch ist unsere Ortsdurchfahrt eine Landesstraße. Also entscheidet zunächst einiges das Land!
Die Priorität der Landesstraße liegt darin, dass der Verkehr hindernisfrei abfließt.
Daher könnten nur wenige Vorschläge von Frau Koch frühestens nach dem Bau einer
Ortsentlastungsstraße durchgeführt werden. Und auch nur dann, wenn die Landesstraße im
Ortsinneren eine Ortsstraße wird. Dann könnte beispielsweise die Kommune entscheiden, die Straße mit Pflanzeninseln zu entschleunigen.
Allerdings unterliegen Kreisverkehre und Zebrastreifen weiterhin den Vorgaben der
Straßenverkehrsordnung. So sind an der Ochsenkreuzung und an der Winnender Straße/Backnanger Straße auch aus Platzgründen keine Kreisverkehre möglich. Dasselbe gilt für weitere Zebrastreifen.
Apropos Gehwegsicherung - Ich sehe es schon bildlich vor mir:
Der Gehweg, dann zur Sicherung ein Pflanzstreifen, dann ein Radweg und dann?
Noch genügend Platz für eine Einbahnstraße?
Nun noch eine Anmerkung zum Kommentar von Frau Rapp:
Im Alltag sprechen wir oft vom größeren und kleineren Übel. Immerhin hatten die anderen
Wahlgruppierungen nicht das Bedürfnis uns Bürgern in der Presse irreale Phantasien vorzugaukeln.
Übrigens noch ein wichtiger Hinweis zum Abschluss:
Es war die große Mehrheit des Gemeinderates, der ohne die Zustimmung der beiden ULA-Räte, mit dem Lärmaktionsplan die Tempo 30-Regelung in der Ortsmitte erreichte.

Christa Priester

 

 

16.05.2019 in Veranstaltungen

Infostand SPD Affalterbach

 
Unsere Kandidaten (es fehlt Stefan)

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Affalterbach,

am Samstag, den 18.05.2019 werden wir mit unseren Kandidaten jeweils mit einem Infostand am Kelterplatz vor der Bäckerei Mildenberger und am Penny-Markt vertreten sein.

Sie sind alle herzlich eingeladen, uns zu besuchen und unsere Kandidaten für die Gemeinderats- und Kreistagswahl kennenzulernen, sowie sich über unser Programm zu informieren.

Zudem können Sie an einer Umfrage über die wichtigsten Anliegen und Probleme in Affalterbach teilnehmen. Nutzen Sie die Chance, uns und somit dem Gemeinderat und der Gemeinde mal die Meinung zu sagen. 

Wir sind gespannt auf Ihr Feedback. 

Falls Sie am Samstag keine Zeit haben, die Umfrage können Sie auch hier einsehen und uns zusenden oder mailen.

Ihre SPD - Affalterbach


Umfrage zu aktuellen Anliegen in Affalterbach:   

                            

1. Wie wichtig ist Ihnen der zügige Ausbau der Umgehungsstraße um Affalterbach?

 

          0               1               2               3               4               5               6 

      unwichtig                                           neutral                                             sehr wichtig   

                   

2. Was halten Sie von der Idee der Einrichtung eines Bürger- und Jugendhauses in der Lemberghalle?

 

          0               1               2               3               4               5               6 

       unwichtig                                          neutral                                           sehr wichtig    

       

3. Wie wichtig ist Ihnen der Ausbau der Busverbindung nach Winnenden?

 

          0               1               2               3               4               5               6 

       unwichtig                                          neutral                                              sehr wichtig 

                      

4. Wie wichtig ist Ihnen die Einrichtung einer Busverbindung nach Remseck?

                              

          0               1               2               3               4               5               6 

     unwichtig                                             neutral                                               sehr wichtig   

                   

5. Wie wichtig ist Ihnen erschwinglicher Wohnraum in Affalterbach?

                    

          0               1               2               3               4               5               6 

      unwichtig                                           neutral                                            sehr wichtig     

                  

         6. Wie zufrieden sind Sie mit der Grundversorgung (Ladengeschäfte,
              Ärzte) in Affalterbach?

                    

          0               1               2               3               4               5               6 

      unwichtig                                           neutral                                            sehr wichtig 

                                                                                                                                   

7. Was ist Ihnen sonst noch wichtig?

 


 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme,  Ihre  SPD - Affalterbach !

 

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

Ein Service von websozis.info

 

Zähler

Besucher:129306
Heute:85
Online:1