03.09.2020 in Wahlen
SPD-Kandidat für die Landtagswahl

SPD Affalterbach unterstützt Daniel Haas als SPD-Kandidaten
Am 14. März 2021 sind Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Für den Wahlkreis Bietigheim-Bissingen hat sich Daniel Haas aus Pleidelsheim aufstellen lassen. Die Nominierung findet am 19. September in Ditzingen statt.
Die SPD Affalterbach unterstützt Daniel Haas bei seiner Kandidatur und wünscht ihm viel Erfolg bei seiner Wahlkampagne. Zur Zeit ist er auf seiner Stadt-Land-Mensch Tour unterwegs, um mit Bürgermeistern, Ortsvereinen, Institutionen und Verwaltungseinrichtungen zu sprechen.
Weitere Information über Daniel Haas unter der Rubrick "Landtagswahl BW 2021" auf dieser Seite.
31.12.2019 in Allgemein
Neujahrsgrüße
.jpg)
Der SPD Ortsverein beendet ein schaffensreiches Jahr.
Bedingt durch die Kommunalwahl in der ersten Jahreshälfte machten sich die Mitglieder, Gemeinderäte und der aktive Mitarbeiterkreis Gedanken über nötige Schwerpunkte, die sie im Ort mitgestalten wollen.
Diese Themen nahmen dann in der zweiten Jahreshälfte nähere Gestalt an.
Einen breiten Rahmen nimmt dabei der öffentliche Nahverkehr ein:
Zunächst wurde es in der ersten Sitzung nach der Sommerpause ausdrücklich begrüßt, dass seit August die Busverbindungen zwischen Marbach und Affalterbach in erheblichem Maße ausgeweitet wurden. Von Montag bis Samstag fahren die Busse nun mindestens im 30 Minuten Takt. An Sonn-und Feiertagen wurde der Takt von 2 Stunden auf 1 Stunde umgestellt. Zudem gibt es nun sechsmal am Tag eine Busverbindung nach Winnenden und zurück (bisher 3 Verbindungen). Und das ist nicht Alles: Die Fahrt nach Stuttgart ist nun gleich um 2 Zonen günstiger. Hier hatte sich der Ortsverein in der Vergangenheit mehrmals in Sonderaktionen dafür stark gemacht.
Mit diesen Verbesserungen wird für die Affalterbacher endlich ein langgehegter Wunsch wahr.
Es wurde zudem darüber nachgedacht, was wir vor Ort noch beitragen können, um den öffentlichen Nahverkehr in unserem vielgeplagten Ort zu stärken?
Im Gemeinderat wurde ja bereits im Herbst beschlossen, die Möglichkeiten eines Radweges im Ort von fachkundiger Seite prüfen zu lassen. Dieses Vorhaben wurde in der Sitzung ebenso begrüßt.
Ein weiterer Wunsch unserer Gruppierung ist es, den älteren Einwohnern, die ohne Auto unterwegs sind, den Einkauf im Ort zu erleichtern. Möglich wäre dies durch Mitfahrerbänke.
Mitfahrerbänke was ist denn das, werden Sie zunächst fragen?
Für die älteren Mitbürger, die ohne Auto im Ort einkaufen müssen, sind oft die Wege zu den Geschäften und der nächsten Bushaltestelle weit und manchmal auch das Gekaufte recht schwer.
Ihnen könnte mit Mitfahrerbänken, die im Ort aufgestellt werden, geholfen werden. Die älteren Mitbewohner, die eine Mitfahrgelegenheit benötigen, setzen sich auf eine ausgewiesene Mitfahrerbank, geben mithilfe eines angebrachten Klappschildes ihr Ziel an und warten bis sie von vorbeifahrenden Einwohnern mitgenommen werden. Dieses Modell ist eine gegenseitige Nachbarschaftshilfe und hat das gleiche Ziel, wie die Aktion im Ort, „Bus auf Beinen“, die für die Schulkinder durch Erwachsenenbegleitung den Schulweg sicher t. Mitfahrerbänkle“ wurden in Deutschland bereits in manchen Gemeinden eingerichtet. Daher wissen wir, es funktioniert und wird erfolgreich von den Bewohnern in diesen Gemeinden umgesetzt. Die Gruppe hat sich bei uns im Ort umgeschaut und schon sieben geeignete Standorte gefunden.
Ein weiterer lang gehegter Wunsch des SPD Ortsvereines ist der professionelle Betrieb eines Jugendhauses. Wir wissen, dass der Anfang am holprigsten ist. Seit Jahren wird immer mal wieder darüber nachgedacht, wo denn überhaupt ein geeigneter Platz dafür in der Gemeinde zur Verfügung steht. Auch wenn das bisher unbeantwortet ist, sollte die Notwendigkeit dafür, in einer Gemeinde unserer Größe, nicht verschwinden.
Neben diesen Themenschwerpunkten führte der Verein auch in diesem Jahr seine üblichen Aktionen durch. Wir beteiligten uns am Sommerferienprogramm der Gemeinde, boten einen Kletternachmittag in den Herbstferien an und priesen unsere zuckrig und auch scharf gebratenen Kürbisskerne am Weihnachtsmarkt an.
Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie hier auf unserer Website.
Sie können uns gerne persönlich, oder über die Website Ihre weiteren Anregungen mitteilen.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Wir wünschen daher allen Einwohnern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start ins Neue Jahr.
Ihr SPD Ortsverein Affalterbach
23.11.2019 in Ortsverein
Herbstferienprogramm SPD

Es war der 25.10.2019, ein Tag zum Klettern gehen. So entschied sich eine Gruppe mit 10 Kindern und drei Erwachsenen einen Klettertag im Rahmen den SPD-Ferienprogramms zu machen. In der Kletterhalle Korb wurde als erstes in dem Kinderbereich geklettert. Dann ging es weiter mit Bouldern und dann wurden die Gurte angelegt. So gingen wir dann nach unten in den großen Raum und kletterten ein paar mal die Wand hinauf. Dann ging es zur Fünfzehnmeter-Wand. Danach wurden noch ein paar Wände mit Glocken und lockeren Planen hinauf gekletert. Danach waren Alle von dieser Action erschöpft. Es war sehr cool. Anastasia Joos Herzlichen Dank an Alle, die an der Organisation mitgeholfen haben, vor allem Carolin Forster. Vortand SPD-Ortsverein |
09.11.2019 in Ortsverein
60. Geburtstag

Wir möchten hiermit unserer langjährigen SPD-Genossin Ramona Schröder zu ihrem 60. Geburtstag gratulieren.
Ramona ist seit über 20 Jahre in der SPD tätig und hat uns 20 Jahre im Gemeinderat vertreten. Zur Zeit vertritt sie Affalterbach für die SPD im Kreisrat.
Wir danken Ramona für ihr vielfältiges Engagement für die Gemeinde, den Kreis und die SPD und wünschen ihr Gesundheit und noch viele weitere erfolgreiche Jahre in all ihren Tätigkeiten..
23.10.2019 in Veranstaltungen
Klettern für Kids
Am Samstag, den 26.10.2019 findet im Zuge der SPD-Ferienbetreuung wieder unser beliebtes Kinderklettern mit Carolin Forster statt. Am Nachmittag fahren wir mit 12 Kids von 9 bis 10 Jahren zur Kletterhalle nach Korb. Unter fachmännischer Leitung können die Kinder sich wieder an verschiedenen Höhen- und Schwierigkeits-graden messen. Mal sehen, wer diesmal alles die 10 m Höhe erreicht.
Leider ist die Veranstaltung inzwischen ausgebucht aber die (über-)nächsten Ferien sind ja nicht allzu fern. Bei Interesse, können sie sich trotzdem gerne bei uns melden.
Ein ausführlicher Erlebnisbericht folgt.