Header-Bild

SPD Affalterbach

Ergebnis der Kommunalwahlen in Affalterbach

Wahlen

Liebe Affalterbacherinnen und Affalterbacher,

der Wahlmarathon ist nun vorrüber. Einige sind froh, wieder mehr Zeit für sich privat zu haben, andere enttäuscht über das Ergebnis der Wahl. Die SPD und auch die CDU mussten deutschlandweit bei den Europawahlen und auch bei den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg hohe Verluste hinnehmen. Grüne und Freie Wähler konnten gerade bei jungen Wählern oft stark dazu gewinnen. Hier müssen wir wir was tun.

Wir gratulieren allen neuen und wiedergewählten Kandidaten der Europa-, Regionalversammlungs-, Kreistags- und Gemeinderatswahlen.

In Affalterbach konnten wir uns von der SPD allerdings gegen den allgemeinen Trend  behaupten. Mit 18,98 % der Wählerstimmen konnten wir uns im Kreis mit durchschnittlich 14,3% im oberen Mittelfeld halten (Oberstenfeld 24,05 %, Gerlingen 9,8%), auch wenn wir 3,29%-Punkte weniger haben als bei der letzten Wahl 2014. Auch im Vergleich zum Landesdurchschnitt mit 13,5% und der Europawahl mit 15,8% auf Bundesebene schneiden wir besser ab - und das mit diesmal nur 10 Kandidaten ! 

Vielen Dank hiermit für alle SPD-Mitglieder, Kandidaten und Freunde und deren Partner, die sich ein Jahr lang mit den Vorbereitungen der Kommunalwahlen und bei der Wahlkampagne engagiert und viel Zeit geopfert haben - es hat sich gelohnt !

Somit konnten wir wieder 3 Gemeinderatssitze erlangen. Die gewählten Gemeinderäte sind Sven Harder mit 1.513 Stimmen, Stefan Hinner mit 1.253 Stimmen und Christine Séguret mit 779 Stimmen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in den nächsten 5 Jahren. 

Auch auf Kreisebene konnten wir unseren Kreistagsitz mit Ramona Schröder mit 2.448 Stimmen erfolgreich verteidigen. Auch hier unsere besten Glückwünsche.

Wir bedanken uns dafür herzlich bei Ihnen, unseren Wählern für Ihre Stimmen. Wir werden alles tun, um das in uns gesetzte Vertrauen zu erfüllen und laden dazu alle Bürgerinnen und Bürger ein, uns dabei durch Anregungen, Wünsche und Kritik über unsere Homepage oder persönlich zu unterstützen.

Ihre SPD-Affalterbach


 

Auswertung unser kleinen Umfrage zu aktuellen Anliegen in Affalterbach:

Bisheriger Stand der abgegebenen Fragebögen: 21

Hier das natürlich nicht repräsentative Ergebnis zum heutigen Stand (06.06.2019) in Anzahl der abgegebenen Bewertungen pro Frage. Es waren Bewertungen von 0-6 möglich, wobei 5,6  wichtig/sehr wichtig,  4, 3, 2 neutral und 1, 0 als unwichtig gewertet wurde:

1. Wie wichtig ist Ihnen der zügige Ausbau der Umgehungsstraße um Affalterbach?

-  16 wichtig/sehr wichtig,  2 neutral, 1 unwichtig

2. Was halten Sie von der Idee der Einrichtung eines Bürger- und Jugendhauses in der Lemberghalle?

-  10 wichtig/sehr wichtig,  7 neutral, 1 unwichtig

3. Wie wichtig ist Ihnen der Ausbau der Busverbindung nach Winnenden?

-  11 wichtig/sehr wichtig,  7 neutral, 0 unwichtig

4. Wie wichtig ist Ihnen die Einrichtung einer Busverbindung nach Remseck?

-  9 wichtig/sehr wichtig,  8 neutral, 2 unwichtig

5. Wie wichtig ist Ihnen erschwinglicher Wohnraum in Affalterbach?

-  10 wichtig/sehr wichtig,  8 neutral, 1 unwichtig

6. Wie zufrieden sind Sie mit der Grundversorgung (Ladengeschäfte, Ärzte) in Affalterbach?

- 9 sehr zufrieden, 7 mäßig zufrieden, 1 nicht zufrieden

Darüber hinaus gab es noch etliche Anregungen und Wünsche, wie den Ausbau der Kernzeitbetreuung an der Apfelbachschule, ein Eiskaffee, Drogerie Müller, Ampel an der Ochsenkreuzung, Zebrastreifen vor dem Bäcker, Seestr. sperren ansonsten Blitzer an Ortsdurchfahrt, Vereins- und Jugendarbeit, zu schmale Gehwege durch Bäume, parkende Autos in der Langen Str. und Winnender Str., Rennstrecke für AMGler Richtung Winnenden muss aufhören, Ladestation für Elektroautos im Ortskern, mehr Wohnraum für die Jungen, warmes Wasser im Schwimmbad, vernünftige, zukunftsorientierte Politik, Versorgung soll so bleiben wie es ist - Infrastruktur mit Post und Läden.

Viel zu tun für die nächsten Jahre, wenn auch vielleicht nicht alles so genau umzusetzten ist.

 
 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

Zähler

Besucher:129306
Heute:74
Online:1