Header-Bild

SPD Affalterbach

Ergebnis der Kommunalwahlen in Affalterbach

Wahlen

Liebe Affalterbacherinnen und Affalterbacher,

der Wahlmarathon ist nun vorrüber. Einige sind froh, wieder mehr Zeit für sich privat zu haben, andere enttäuscht über das Ergebnis der Wahl. Die SPD und auch die CDU mussten deutschlandweit bei den Europawahlen und auch bei den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg hohe Verluste hinnehmen. Grüne und Freie Wähler konnten gerade bei jungen Wählern oft stark dazu gewinnen. Hier müssen wir wir was tun.

Wir gratulieren allen neuen und wiedergewählten Kandidaten der Europa-, Regionalversammlungs-, Kreistags- und Gemeinderatswahlen.

In Affalterbach konnten wir uns von der SPD allerdings gegen den allgemeinen Trend  behaupten. Mit 18,98 % der Wählerstimmen konnten wir uns im Kreis mit durchschnittlich 14,3% im oberen Mittelfeld halten (Oberstenfeld 24,05 %, Gerlingen 9,8%), auch wenn wir 3,29%-Punkte weniger haben als bei der letzten Wahl 2014. Auch im Vergleich zum Landesdurchschnitt mit 13,5% und der Europawahl mit 15,8% auf Bundesebene schneiden wir besser ab - und das mit diesmal nur 10 Kandidaten ! 

Vielen Dank hiermit für alle SPD-Mitglieder, Kandidaten und Freunde und deren Partner, die sich ein Jahr lang mit den Vorbereitungen der Kommunalwahlen und bei der Wahlkampagne engagiert und viel Zeit geopfert haben - es hat sich gelohnt !

Somit konnten wir wieder 3 Gemeinderatssitze erlangen. Die gewählten Gemeinderäte sind Sven Harder mit 1.513 Stimmen, Stefan Hinner mit 1.253 Stimmen und Christine Séguret mit 779 Stimmen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in den nächsten 5 Jahren. 

Auch auf Kreisebene konnten wir unseren Kreistagsitz mit Ramona Schröder mit 2.448 Stimmen erfolgreich verteidigen. Auch hier unsere besten Glückwünsche.

Wir bedanken uns dafür herzlich bei Ihnen, unseren Wählern für Ihre Stimmen. Wir werden alles tun, um das in uns gesetzte Vertrauen zu erfüllen und laden dazu alle Bürgerinnen und Bürger ein, uns dabei durch Anregungen, Wünsche und Kritik über unsere Homepage oder persönlich zu unterstützen.

Ihre SPD-Affalterbach


 

Auswertung unser kleinen Umfrage zu aktuellen Anliegen in Affalterbach:

Bisheriger Stand der abgegebenen Fragebögen: 21

Hier das natürlich nicht repräsentative Ergebnis zum heutigen Stand (06.06.2019) in Anzahl der abgegebenen Bewertungen pro Frage. Es waren Bewertungen von 0-6 möglich, wobei 5,6  wichtig/sehr wichtig,  4, 3, 2 neutral und 1, 0 als unwichtig gewertet wurde:

1. Wie wichtig ist Ihnen der zügige Ausbau der Umgehungsstraße um Affalterbach?

-  16 wichtig/sehr wichtig,  2 neutral, 1 unwichtig

2. Was halten Sie von der Idee der Einrichtung eines Bürger- und Jugendhauses in der Lemberghalle?

-  10 wichtig/sehr wichtig,  7 neutral, 1 unwichtig

3. Wie wichtig ist Ihnen der Ausbau der Busverbindung nach Winnenden?

-  11 wichtig/sehr wichtig,  7 neutral, 0 unwichtig

4. Wie wichtig ist Ihnen die Einrichtung einer Busverbindung nach Remseck?

-  9 wichtig/sehr wichtig,  8 neutral, 2 unwichtig

5. Wie wichtig ist Ihnen erschwinglicher Wohnraum in Affalterbach?

-  10 wichtig/sehr wichtig,  8 neutral, 1 unwichtig

6. Wie zufrieden sind Sie mit der Grundversorgung (Ladengeschäfte, Ärzte) in Affalterbach?

- 9 sehr zufrieden, 7 mäßig zufrieden, 1 nicht zufrieden

Darüber hinaus gab es noch etliche Anregungen und Wünsche, wie den Ausbau der Kernzeitbetreuung an der Apfelbachschule, ein Eiskaffee, Drogerie Müller, Ampel an der Ochsenkreuzung, Zebrastreifen vor dem Bäcker, Seestr. sperren ansonsten Blitzer an Ortsdurchfahrt, Vereins- und Jugendarbeit, zu schmale Gehwege durch Bäume, parkende Autos in der Langen Str. und Winnender Str., Rennstrecke für AMGler Richtung Winnenden muss aufhören, Ladestation für Elektroautos im Ortskern, mehr Wohnraum für die Jungen, warmes Wasser im Schwimmbad, vernünftige, zukunftsorientierte Politik, Versorgung soll so bleiben wie es ist - Infrastruktur mit Post und Läden.

Viel zu tun für die nächsten Jahre, wenn auch vielleicht nicht alles so genau umzusetzten ist.

 
 

WebsoziInfo-News

02.10.2024 17:27 Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz
In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Martin Rosemann zu Gast, unser arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher. Er erklärt, warum vor allem die heutigen Beschäftigten von der Rentenreform profitieren werden, warum der Staat sich nicht an Lohndumping beteiligen darf – und warum er nach gut einem Jahrzehnt im Bundestag noch einmal etwas Neues… Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz weiterlesen

02.10.2024 17:25 Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau
Das Bauministerium unterstützt die Wohnungswirtschaft beim Bau von bezahlbarem Wohnraum ab 1. Oktober mit dem neuen Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN). Für dieses und nächstes Jahr stehen jeweils eine Milliarde Euro zur Verfügung. „Mit dem neuen Programm ‚Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment‘ stellen wir eine dritte Fördersäule bereit, die neben dem sozialen und privaten Wohnungsbau… Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau weiterlesen

02.10.2024 17:24 Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz
Das Wohngeld-Plus-Gesetz wirkt Die Zahl der Haushalte, die Wohngeld beziehen, ist gestiegen. Grund dafür ist das im Januar 2023 in Kraft getretene „Wohngeld-Plus-Gesetz“. Auf seiner Basis wurde erstens mehr ausgezahlt und zweitens haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld erhalten. „Die Belastung durch Wohnkosten ist für viele Haushalte mit niedrigem Einkommen hoch. Hier hilft das Wohngeld-Plus:… Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz weiterlesen

02.10.2024 17:22 Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention
Gegen Islamismus: Task-Force nimmt Arbeit auf Nach dem islamistisch motivierten Messeranschlag in Solingen hat Innenministerin Nancy Faeser eine Expertengruppe zur Islamismusprävention eingesetzt. Diese „Task Force“ soll in den nächsten zwei Jahren Empfehlungen für Prävention und Deradikalisierung erarbeiten. Die SPD-Fraktion begrüßt die Arbeit. „Die Einsetzung der neuen Task Force zur Islamismusprävention ist ein bedeutender Fortschritt im… Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

Zähler

Besucher:129306
Heute:15
Online:1